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Titelbild: Mobiles Lernen mit Apple und ALSO
25.11.2014 - Stefan Schwarz

Mobiles Lernen mit Apple und ALSO

Wer dieses Jahr die Didacata in Stuttgart besucht hatte, konnte eines live und hautnah spüren: das Thema „mobiles Lernen“ bewegt den Bildungsmarkt. Speziell das iPad weckt mehr und mehr das Interesse der breiten Masse. Die Erfahrungen aus dem privaten Bereich reichern die Fantasie von Lehrern an und zeigen ihnen einen Weg hin zum aufgabenbasierten Lernen. Neben dem Gerät selbst, das vor allem durch seine intuitive Bedienung bei Lehrern und Schülern punktet, sind es die vielfältigen Möglichkeiten der Plattform Apple, die begeistern. Bereits die Standard-Applikationen wie Mail, Kalender, Kontakte, Safari und Nachrichten machen das Gerät zum allseits beliebten digitalen Begleiter.

Darüber hinaus bietet Apple mit den iWork- und iLife-Programmen, die mit jedem neuen Gerät kostenlos aus dem App Store heruntergeladen werden können, die Basis zur Erstellung jeglicher Art von Inhalten. Vorträge können beispielsweise in Keynote vorbereitet und, durch eigens erstellte Videos mit iMovie, kreativ aufgewertet werden. Lehrer können ihren Unterricht mit eigens erstellten iBooks oder iTunes U-Kursen interaktiv gestalten. Zusätzlich unterstützt das iPad mit seiner speziellen Technologie im Bereich Sonderpädagogik, was in Diskussionen um das Thema Inklusion völlig neue Ansätze ermöglicht. Das geschlossene Sicherheitskonzept rundet das Gesamtpaket ab. Zahlreiche Apps und Inhalte von Drittanbietern, speziell für das Thema Bildung, machen das iPad zur idealen Lösung für mobiles Lernen.

Der Bildungsmarkt birgt ein riesiges Potenzial.

In Deutschland gibt es ca. 34.000 Schulen, ca. 1 Mio. Lehrer und ca. 12 Mio. Schüler. Die Marktdurchdringung von Tablets in Schulen ist aktuell noch verhältnismäßig gering. Das föderalistische Bildungssystem bringt mit sich, dass es in Deutschland länger dauert, bis sich ein Thema großflächig durchsetzt. Wenn man unseren Markt über einen langen Zeitraum betrachtet, hat sich jede Technologie irgendwann bewährt (Whiteboards, Notebooks, PCs, Overhead-Projektoren, Taschenrechner). In den Siebzigern hat niemand wirklich daran geglaubt, dass jedes Kind einen Taschenrechner benötigt und die Eltern diesen bereitwillig bezahlen.

Wir stehen also nicht vor der Frage, ob sich das iPad im Unterricht großflächig durchsetzen wird, sondern nur wann. In den letzten Monaten nahm das Thema deutlich an Fahrt auf. Schulen stehen im Wettbewerb und müssen sich positionieren. Sie werden sich bezüglich der Projektumsetzung an Partner wenden, die hier die höchste Expertise aufweisen können. Anders als beim Taschenrechner gehört zu einem erfolgreichen iPad-Projekt eine Menge mehr als der reine Verkauf der Hardware. Genau an diesem Punkt wird es interessant für den Channel. Themen wie die WLAN-Infrastruktur, Mobile Device Management, Datenschutz und -sicherheit, Trainings für Lehrer und Projektfinanzierung sind komplex und beratungsintensiv.

In diesen Bereichen sind die wenigsten Lehrer Experten und es gehört nicht zu den Kernaufgaben ihres Berufs. Zusätzlich betrachten sie das Thema aus einer anderen Perspektive und haben nicht die Zeit, sich auch noch intensiv mit der technischen Umsetzung auseinanderzusetzen. Sie brauchen einen kompetenten Partner, der ihnen diese Aufgaben abnimmt und ihnen einen Weg zu ihrem Ziel aufzeigt, damit sie sich weiterhin aufs Wesentliche in ihrem Beruf konzentrieren können. Der Bildungsmarkt ist eine Chance für Fachhändler und Systemhäuser, sich von der breiten Masse abzuheben.

Für uns ist es ein interessantes und wichtiges Geschäftsfeld, in dem wir ein breites Spektrum unserer Produkte und Leistungen platzieren können. Zudem hat das Thema für uns einen sehr hohen ideellen Stellenwert. Die jahrelange Praxiserfahrung unseres Teams und der Partner, mit denen wir in diesem Bereich eng zusammenarbeiten, fließt in die eigens entwickelten Wagen-, Koffer- und Schranklösungen der Marke ALSO EduCenter ein. Wir bauen unser Portfolio stetig aus und lassen unsere Erfahrungen in neue Produkte einfließen. Darüber hinaus arbeiten wir mit namhaften Herstellern wie beispielsweise IBM, HP, Microsoft, Sophos, Lancom und Adobe zusammen und bieten ein komplettes Portfolio im Bereich Server, Storage, Netzwerk, Security und Software. Auch im Bereich unserer ALSO Services bieten wir zahlreiche individuelle Leistungen für den Bildungsmarkt an. Von intelligenten Finanzierungsmethoden über dedizierte Marketing Services bis hin zu individuellen Dienstleistungen wie z. B. WLAN-Gebäudeausleuchtung haben wir über die Jahre unser Portfolio speziell für den Bildungsmarkt angepasst und erweitert. Mit der Medium GmbH, die seit April 2012 Teil der ALSO Gruppe ist, verfügen wir über ein sehr tiefes Know-how im Bereich der Präsentations- und Konferenztechnik. Angefangen von Beamern und Large Format Displays über Leinwände, Tafelsysteme und Copyboards bis hin zu Zubehör wie z. B. Deckenhalterungen für Projektoren komplettiert das Medium Sortiment unser Portfolio zur Ausstattung von Schulen und Universitäten.

Speziell für Apple haben wir eine eigene Kofferlösung für iPads konzipiert.

Bei dieser Lösung handelt es sich um ein „Out-of-the-Box“-Konzept für mobiles Lernen mit eigenem WLAN Access Point, Soundsystem und einem Apple TV. Sie können damit bis zu 16 iPads über ein MacBook mit der kostenlosen Applikation Apple Configurator profilieren und alle iPads parallel, auch im geschlossenen Zustand des Koffers, aufladen. Mehr Details zum ALSO EduCase i16 finden Sie auf Seite 31 dieser Ausgabe des iMOTION Magazins. Exklusiv mit dem neuen iMOTION Magazin stellen wir Ihnen heute auf Seite 30 die neuen iPad-Management-Systeme der Marke TABTY vor, welche unser Lösungsportfolio für den Bildungsmarkt sinnvoll abrunden. Unseren Apple CTO-Konfigurator und das Apple Care+ Programm haben wir Ihnen bereits ausführlich in der letzten Ausgabe des Magazins vorgestellt. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der projektspezifischen Einlagerung von individuellen Konfigurationen in Ihrem Schulprojekt oder bei Ihrer individuellen E-Shop-Lösung für den Bildungsträger. Ab sofort können Sie bei uns Credits für das VPP-Programm von Apple beziehen und somit auch die Kosten für Apps und Content an Ihre Kunden im Schulumfeld fakturieren.

Fazit

Wie in vielen anderen Bereichen befinden wir uns auch im Bildungsmarkt mitten in einem Paradigmenwechsel. Die Digitalisierung der Welt macht nicht vor der geschlossenen Schultür halt. Es ist sehr wichtig, dass Kinder in der Schule mit Themen wie dem kollaborativen Arbeiten oder dem Umgang mit digitalen Medien konfrontiert und somit auf das Berufsleben vorbereitet werden. Mit Ankündigung des iPads im Jahr 2010 wurde ein neuer Trend losgetreten, der nun auch in Deutschland Fahrt aufnimmt. Wir hoffen, dass auch Sie den Bildungsmarkt als interessantes Geschäftsfeld betrachten, und würden uns freuen, wenn wir Sie künftig in Ihren zahlreichen iPad-Projekten vollumfänglich beraten dürften.

www.bildung-it.de und www.medium.de

Stefan Schwarz
#Stefan Schwarz

Stefan Schwarz

Business Development Manager

Stefan Schwarz ist als Business Development Manager Apple bei ALSO für die Entwicklung des B2B und Education Geschäfts im Apple Markt verantwortlich. Neben den Apple Bereitstellungsprogrammen (DEP & VPP) und AppleCare ist er Ansprechpartner für die Apple Version der E-Commerce Lösung ALSO MyStore (–professionelle E-Commerce-Lösung für Apple Partner). Privat ist der 37-Jährige Familienvater passionierter Fotograf, überzeugter Apple User und leidenschaftlicher Basketball Spieler.

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