Titelbild: Apple Watch Series 4 und Series 4 Nike+
24.09.2018 - Michael Meinert

Apple Watch Series 4 und Series 4 Nike+

Wir stellen die neuen Modelle vor

Seit 21. September 2018 gibt es die Apple Watch Series 4 im Handel, die Watch Series 4 Nike+ wird ab 5. Oktober folgen. Die mittlerweile vierte Generation von Apples Smartwatch ist aus unserer Sicht ein wirklich großer Wurf geworden.

Deutlich größer präsentiert sich schon einmal das Display, denn Apple hat den sichtbaren Anzeigenbereich um 30 % erhöht. Einerseits wird dies durch einen schmaleren Rand des Displays erreicht und andererseits durch dessen Vergrößerung von 38 mm bzw. 42 mm auf nun 40 mm bzw. 44 mm. Keine Sorge, die Watch wirkt dadurch nicht klobiger, sondern sogar etwas filigraner. Apple hat das Kunststück geschafft, indem man die Ecken des Gehäuses abgerundet und zudem die Watch ein bisschen dünner gemacht hat. Somit bleibt der aktuelle Look erhalten, während man auf dem neuen stromsparenden LTPO-Display deutlich mehr darstellen kann. Von dem zusätzlichen Anzeigengewinn profitieren die neuen Ziffernblätter, die nun bis zu acht Komplikationen synchron darstellen können. Eine Komplikation ist ein kleines interaktives Icon auf dem digitalen Ziffernblatt der Watch, das eine Kerninformation aus einer App darstellt oder diese startet. So kann man sich gleichzeitig über die Außentemperatur, den UV-Index, die Luftqualität oder die eigene Herzfrequenz informieren, während man durch Antippen einer anderen Komplikation einen Song oder ein Training startet.

 

ALSO Apple Watch 4 Bildserie

 

Da sich das Gehäuse nicht grundlegend geändert hat, passen alle bisher genutzten Armbänder auch weiterhin, was sicher viele Nutzer freut. Überarbeitet wurden hingegen Lautsprecher und Mikrofon. Letzteres ist auf die gegenüberliegende Seite der Watch gewandert, was für deutlich weniger Echos während Telefonaten oder des Aufnehmens kurzer Sprachnachrichten über die neue Funktion „Walkie-Talkie“ sorgt. Der Lautsprecher ist nun bis zu 50 % lauter und damit verstehe ich meine Gesprächspartner auch weitaus besser.

Unter der Haube erhalten wir mit dem S4-Chip nun ungefähr die doppelte Leistung der Watch Series 3. Das verzögerungsfreie Starten und Wechseln von Apps lassen den Anwender schnell vergessen, dass man ein IT-Produkt und keine klassische haptische Uhr am Handgelenk trägt. Trotz mehr Power und größerem Display bleibt die Batterieleistung übrigens bei 18 Stunden – selbst Sportler müssen die Apple Watch also nur jeden zweiten Tag laden.

Auch bei der Softwareunterstützung hat sich mit watchOS 5 einiges getan: neue Sportprogramme (Yoga, Wandern, bessere Unterstützung beim Laufen), eine spürbar bessere Messung und Kontrolle des Herzrhythmus oder die innovative Sturzerkennung samt automatischem Notruf … die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das ist uns zu viel für einen Blog und daher widmen wir der neuen Apple Watch in unserer Herbstausgabe der iMOTION einen eigenen Artikel.

Wie schon erwähnt, gibt es die neue Apple Watch in den Gehäusegrößen 40 mm oder 44 mm. Letztere wiegt nur ca. 7 g mehr als die kleinere Variante – in der Praxis sollte das keinen großen Unterschied machen. Eine Unterscheidung in Damen- oder Herrenuhr bedeuten diese Displaygrößen daher nicht. Allerdings beobachten wir in der Praxis, dass gerade Frauen mit zierlichen Handgelenken eher zur kleineren Variante greifen. Dennoch ist das immer Geschmackssache und wir können nur empfehlen, die Watch einfach mal bei einem Apple Händler auszuprobieren bzw. anzulegen.

 

 

Neben der Apple Watch Series 4 gibt es noch die Serie Nike+. Diese kann alles, was die reguläre Series 4 auch kann. Zudem ist sie für die Apps Nike Run Club App und Nike Training Club App optimiert – die beiden digitalen Coaches von Nike, die sowohl meine sportlichen Fortschritte messen als auch mir neue Work-outs beibringen und kontrollieren. Zudem bietet die Apple Watch Nike+ einige optische Highlights, die sie von den anderen Modellen unterscheidet. Neben stylishen Ziffernblättern im Nike Style sind dies vor allem die Armbänder, die speziell für Sportler und Läufer designt wurden. Komplett neu ist dabei das Nike Sport Loop Armband, in das ein reflektierendes Garn eingewebt ist. Es sorgt dafür, dass man beim Laufen kurz vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang besser gesehen wird, da es zu leuchten beginnt, wenn Scheinwerferlicht darauf trifft.

Aktuell bietet Apple ganze 64 Modelle seiner Watch an: davon 52 Apple Watches der Series 4 bzw. Series 4 Nike+ und 12 weitere der Series 3 bzw. Series 3 Nike+ (die es weiterhin als günstige Einstiegslinie zu kaufen gibt). Die Auswahl ist damit so groß wie nie zuvor – für jeden Geschmack oder jede technische Vorliebe existiert ein passendes Modell. Eine kleine Auswahl davon haben wir auf dieser Seite abgebildet. Interessierte Endkunden erhalten die Apple Watch unter anderem bei autorisierten Apple Resellern. Händlern bieten wir bei ALSO das neue Sortiment beispielsweise in unserem Webshop an.

Michael Meinert
#Michael Meinert

Michael Meinert

Leiter Business Unit Apple

Michael Meinert ist bei ALSO verantwortlich für die Business Unit Apple und beschäftigt sich damit privat wie beruflich mit seinem Lieblingshersteller. In einem überwiegenden Großteil der Zeit macht ihm das auch Spaß. Sein berufliches Projekt für 2018 heißt „New Work“ und hat als Ziel, die starre Arbeit am Firmen-Desktop durch mobile und flexible Workflows am iPad Pro zu ersetzen. Privat wird der Schwerpunkt auf der Fotografie mit seinem neuen iPhone X und der Adobe Creative Cloud liegen. Übung macht (hoffentlich) den Meister.

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