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Titelbild: Adobe und iPad im Schulalltag
07.05.2015 - Hagen Heinrich

Adobe und iPad im Schulalltag

Kreatives Lernen in der Schule

Die digitale Welt hat die Lernumgebung in Schulen wesentlich verändert: Inhalte, Methoden und die Lernkultur haben einen entscheidenden und nachhaltigen Wandel erfahren, und schon lange gilt die altbekannte Weisheit für den schulischen Bereich nicht mehr, dass früher alles besser war. Obwohl schon sehr früh in Schulen mit dem Vorläufer des heutigen iPads gearbeitet wurde, sind Umgang mit diesem Werkzeug und Arbeitstechniken damals und heutzutage nicht vergleichbar.

Mit Tablets haben die Schüler heute durch neue Methoden Möglichkeiten zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Erweiterung der Medienkompetenz: Multimediale und audiovisuelle Techniken erweitern den Kompetenz- und Kreativhorizont in nie dagewesenem Maße. Schülerinnen und Schüler sind nicht nur von einer Flut täglicher multimedialer Reize umgeben, sie sind erstmalig in der Lage, Filme und Fotos, die sie bislang nur im Fernsehen oder etwa im Kino gesehen haben, selbst zu gestalten und zu verändern: Filme, Fotoserien und Präsentationen können sehr leicht mit Sound jeglicher Art untermalt werden. Schülerarbeiten werden selbstständig entworfen, angefertigt und präsentiert.

  • Strukturieren – „Was wollen wir wie bearbeiten?“
  • Recherchieren – „Ich mache mich schlau“
  • Kooperieren – „Wir arbeiten gemeinsam“
  • Produzieren – „Ich stelle etwas her“
  • Präsentieren – „Ich erkläre euch das“

Und genau diese Eigenständigkeit in und bei Lernprozessen steigert die Lernmotivation, die Lernergebnisse und damit das Selbstbewusstsein der Schüler. Dies hat direkt zur Folge, dass das Lernen mehr Spaß macht, dass Schule mehr Spaß macht. Nicht umsonst hat Comenius bereits 1657 in seiner „Allgemeinen Didaktik“ sensationell festgestellt:

„Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen; in den Schulen weniger Lärm, Überdruss und unnütze Mühe herrsche, dafür mehr Freiheit, Vergnügen und wahrhafter Fortschritt.“

 

Adobe hat dies bereits sehr früh erkannt und sich entsprechend auf den Education-Bereich eingestellt: Sämtliche Werkzeuge aus den Bereichen der professionellen Foto-, Bild- und Videobearbeitung, der Text- und Magazingestaltung sowie der Soundbearbeitung wurden auch für die iPads als Apps programmiert und bereitgestellt. Damit ist es in der Schule möglich, in nahezu allen Fächern der Kreativität freien Lauf zu lassen und damit Schüler in die Lage zu versetzen, nach Verlassen der Schule mit entsprechend fundierten Vorkenntnissen in diesbezügliche Berufszweige zu wechseln. Hinzu kommt, dass diese Apps inzwischen je nach gewünschtem Bestellmodell für Schulen attraktiv und bezahlbar geworden sind.

  • Adobe Photoshop (zur professionellen Bildbearbeitung) in Verbindung mit Adobe Revel (der zugehörigen Cloud für Fotos und Videos – jederzeit und überall)
  • Adobe Photoshop Sketch (für fantastische Zeichnungen mit Fingern und/oder dem Stylus)
  • Adobe Lightroom (ebenfalls zur Bildbearbeitung)
  • Adobe Brush CC (für originelle Pinselzeichnungen)
  • Adobe Illustrator Draw (Kombination aus Vektorzeichnungen mit Adobe Ideas und einer optimierten Benutzeroberfläche)
  • Adobe Creative Cloud (der optimalen Verbindung zwischen der Adobe Creative Cloud auf Computern und mobilen Geräten mit einer großen Auswahl an Apps)
  • Adobe Ideas (für Vektorzeichnungen mit vollem Funktionsumfang)

 

Hagen Heinrich
#Hagen Heinrich

Hagen Heinrich

Hagen Heinrich war 39 Jahre Lehrer an der Integrierten Gesamtschule Hannover-Roderbruch; 30 Jahre in der Nds. Lehrerfort- und ausbildung für neue Technologien; 20 Jahre IuK-Berater für die Bezirksregierung / Landesschulbehörde in Hannover; 2 Jahre Medienpädagogischer Berater; 2,5 Jahre als Dezernent am NLQ Hildesheim (Niedersächsisches Landesamt für schulische Qualitätsentwicklung) mit den Schwerpunkten:

  • Mobiles Lernen mit neuen digitalen Medien in Niedersachsen
  • Einführung und Begleitung des Nds. Tablet-Computer-Projekts
  • Organisation der Nds. Schulmedientage

Projektleiter der ersten Notebook-Klasse im Rahmen eines Pilotprojekts der Landeshauptstadt Hannover; 10 Jahre INTEL-Masterteacher; seit 2012 Apple Professional Development Trainer.

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