iMOTION
Titelbild: AppleCare+
26.03.2014 - Michael Meinert

AppleCare+

Das Rundum-sorglos-Paket für iPhone, iPad und iPod

Es sind viele Dinge, die ein Produkt von Apple zu etwas Besonderem machen. Die tolle Verarbeitung aus wertvollen Materialien, die ideale Abstimmung von Hard- und Software, das Gefühl, dass alles nahezu perfekt ist. Dazu gehört aber auch, dass ich als Apple Anwender auf den Support von Experten zurückgreifen kann, beispielsweise bei autorisierten Apple Partnern oder auch über den kostenlosen Telefonsupport von Apple in den ersten 90 Tagen nach dem Kauf. Was passiert jedoch, wenn ich mein iPad oder iPhone unabsichtlich beschädige, weil es mir beispielsweise versehentlich herunterfällt oder im Reisegepäck eine Wasserflasche ausläuft. In diesem Fall blieb bis dato nur die teure Lösung einer Reparatur oder eines Neukaufs.

IPad Mit Apple Care

 

Für dieses Szenario bietet Apple nun AppleCare+. Dies ist eine Kombination aus der Erweiterung der Herstellergarantie auf zwei Jahre und einem Versicherungsschutz für bis zu zwei unabsichtliche Beschädigungen. AppleCare+ ist der Nachfolger für Apple Protection Plan für iPhone, iPad und iPod. Nähere Informationen zu AppleCare+ finden Sie unter www.apple.de/support/products.

Da es sich um ein Versicherungsprodukt handelt, sind Sie nicht automatisch für den Verkauf von AppleCare+ autorisiert. Hierfür sind eine Registrierung und Freischaltung durch Apple nötig. Unmittelbar nach der Freischaltung erhalten wir eine Bestätigung und öffnen Ihnen den Bestellweg über unseren Webshop.

Grundsätzlich können wir zwei verschiedene Geschäftsfälle abbilden, welche ich Ihnen im Anschluss vorstellen möchte:

  • Registrierung eines bei Ihnen lagernden iPhones, iPads oder iPods mit AppleCare+
  • Auslieferung eines neuen iPads oder iPods inklusive AppleCare+ aus dem Lager der ALSO

Beide Fälle sind nahtlos in den Bestellprozess unseres Webshops eingebunden. Sie werden dabei jederzeit durch Dialogfelder über die noch ausstehenden Arbeitsschritte informiert, sodass alle Pflichtfelder mit den korrekten Daten gefüllt werden. Wir haben außerdem darauf geachtet, dass wir die notwendige Erfassung der Endkundendaten so einfach und kompakt wie möglich halten.

Apple setzt voraus, dass Ihr Endkunde AppleCare+ zum gleichen Zeitpunkt kauft wie das iPhone, iPad oder den iPod. Eine nachträgliche Registrierung von AppleCare+ ist aktuell ausschließlich beim AppleCare Telefonsupport möglich. Im Zuge des Bestellprozesses fordern wir Sie daher zur Bestätigung auf, dass das zu versichernde Produkt nicht bereits im Vorfeld von Ihrem Kunden gekauft wurde.

In unserem Webshop geben Sie im Suchfeld einfach den Namen oder die Nummer des passenden AppleCare+ aus der Darstellung auf Seite 17 ein und legen es in der gewünschten Anzahl in den Warenkorb. Sobald Sie, wie gewohnt, den Bestellvorgang auslösen, werden wir Sie bitten, über den Button „AppleCare/AppleCare+ bearbeiten“ die von Apple geforderten Daten Ihres Endkunden und die Seriennummer des zu registrierenden Apple Produkts einzutragen.

Um Logikfehler bereits im Vorfeld auszuschließen, wird jetzt eine Liveprüfung gestartet. Diese stellt sicher, dass die eingetragene Seriennummer gültig ist und das von Ihnen gewählte AppleCare+ Produkt zur angegebenen Seriennummer passt. Falls gewünscht, können Sie Ihrem Kundenauftrag einen frei wählbaren Positionstext zuordnen und die korrekte E-Mail-Adresse für die Bestätigungsmail angeben. Sobald Sie die Bestellung absenden, wird diese automatisiert von uns zu Apple übertragen und Sie erhalten innerhalb einer Minute die Bestätigung per E-Mail, dass das von Ihnen bestellte Produkt (iPhone, iPad oder iPod) für AppleCare+ registriert und damit geschützt ist. Diese Bestätigung können Sie Ihrem Kunden gerne zusammen mit der Rechnung aushändigen oder sie ihm per E-Mail weiterleiten.

LeistungenHerstellergarantieAppleCare+
Telefonsupport – unbegrenzt und kostenfrei90 Tage2 Jahre

Softwaresupport – inkl. iTunes, Mail, iOS, Apple Apps

90 Tage

2 Jahre

Hardwareabdeckung – iPhone, iPad, iPod

1 Jahr

2 Jahre

International Abdeckung (EMEIA)

ja2 Jahre

Zubehörabdeckung (in the box) – z. B. Ear Pods

1 Jahr2 Jahre

Batterieabdeckung – gegen Defekt & Verschleiß

1 Jahr

2 Jahre

Expressaustauschservice

35,00 € extra

kostenfrei

Unfallschadenabdeckung

nein

2 Unfallschäden gegen Servicegebühr

Kauf eines Apple Produkts samt AppleCare+ Registrierung bei ALSO

Falls Ihr Kunde ein iPhone oder iPad kaufen möchte, welches Sie gerade nicht vorrätig haben, können wir das gewünschte Produkt bereits im Vorfeld mit AppleCare+ registrieren und aktiviert versenden – gerne auch direkt an die Lieferadresse Ihres Kunden.

Hierzu wählen Sie in unserem Shop einfach das entsprechende Produkt von Apple aus (beispielsweise ein iPad WiFi 128 GB) und legen es in den Warenkorb. Sobald Sie es bestellen, bieten wir Ihnen in einem separaten Fenster an, das Produkt mit AppleCare+ zu aktivieren. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, werden Sie (analog zum oben vorgestellten Prozess) durch einen Dialog geführt. Am Ende schließen Sie den Bestellprozess durch Bestätigung des Kaufs ab. Sobald das von Ihnen gewählte Apple Produkt unser Lager verlässt, übermitteln wir dessen Seriennummer an Apple. Es ist damit bereits erfolgreich registriert. Sie erhalten dann parallel zur Lieferbestätigung den Registrierungsnachweis von AppleCare+ per Mail.

IPod Mit Apple Care

 

  • Beim Kauf eines Mac Produkts registrieren wir dieses auf Wunsch sofort mit dem bekannten AppleCare Protection Plan. Der Prozess hierzu ist identisch zu den oben beschriebenen Abläufen, bis auf eine Ausnahme: Mac Produkte können Ihre Endkunden bis zu 12 Monate nach dem Kaufdatum mit einem AppleCare Protection Plan aktivieren
  • Bestellt Ihr Kunde zusätzlich zum Mac Produkt ein Cinema Display oder ein Thunderbolt Display von Apple, so registrieren wir dieses kostenlos im gleichen Verkaufsprozess
  • Sammel- und Mischaufträge sind möglich. Mischen Sie AppleCare Protection Plan oder AppleCare+ mit anderen Artikeln aus unserem Sortiment, die Registrierung aller AppleCare Positionen erfolgt im Moment der Bestellung
  • Sie können AppleCare+ ohne Angabe von Gründen bis zu 30 Tage lang nach Registrierung über unseren Webshop retournieren und erhalten eine Gutschrift

Fazit

Wir haben uns große Mühe gegeben, Ihnen den Kauf von AppleCare+ oder AppleCare Protection Plan über unseren Webshop so einfach und flexibel wie möglich zu machen. Natürlich freuen wir uns über Ihr Feedback – besonders wenn Ihnen Verbesserungsvorschläge einfallen. Sprechen Sie uns bitte direkt an!

Michael Meinert
#Michael Meinert

Michael Meinert

Leiter Business Unit Apple

Michael Meinert ist bei ALSO verantwortlich für die Business Unit Apple und beschäftigt sich damit privat wie beruflich mit seinem Lieblingshersteller. In einem überwiegenden Großteil der Zeit macht ihm das auch Spaß. Sein berufliches Projekt für 2018 heißt „New Work“ und hat als Ziel, die starre Arbeit am Firmen-Desktop durch mobile und flexible Workflows am iPad Pro zu ersetzen. Privat wird der Schwerpunkt auf der Fotografie mit seinem neuen iPhone X und der Adobe Creative Cloud liegen. Übung macht (hoffentlich) den Meister.

Ganzen Artikel lesen